Ergebnisse der einzelnen Schauen

Auszug aus dem Bericht der Kommission für Pferdezucht, 1953

1. Burgdorf

Wie von jeher hat Burgdorf immer eine imposante Pferdeschau, die von Interessenten von nah und fern besucht wird. Beim Hengstenbestand muss in den nächsten Jahren an eine vermehrte Verjüngung gedacht weden. "Indus" und Flocon befinden sich immer noch in sehr guter Form. Beide sind hervorragende Vererber, wobei Indus ein ausgeglichenes, qualitätiges Stutenmaterial hinterlässt, aber nicht als ein besonderr Hengstenvater angesprochen werden kann, während Flocon auch qualitativ gute männliche Nachkommen aufzuweisen hat....

...Bei den Zuchtstuten wurde eine größere Zahl hochqulifizierter Tiere vorgeführt. Es gibt aber auch eine große Mittelklasse, bei der namentlich die Unausgeglichenheit und vielfach die Hufe zu beanstanden sind. Die neuen Stuten waren eher von besserer Qualtiät als in den Vorjahren...

2. Sumiswald

...Die Stuten waren fast ausnahmslos in gutem bis sehr gutem Zustand vorgeführt. Erwähnenswert sind einige hervorragende Spitzentiere. Man hat den Eindruck, daß in dieser Gegend die Pferdezucht noch mit großem Interesse betrieben wird. Es wird hier ein mittelschwerer Typ, der gut an die natürlichen Verhältnisse angepaßt ist, gezüchtet...

6. Schwarzenburg

...Der 4-jährige Hengst "Impulsif", aus dem Jura stammend, hat eine schöne Farbe, ist gut im Typ, fehlt aber an der Lende und Kruppe, ist etwas fesselweich und hat vorne einen ungelösten, etwas auswerfenden Gang, weshalb die Prämie nur unwesentlich erhöht werden konnte. Da der Hengst aber sowohl väterlicher- wie auch mütterlicherseits eine vorzügliche Abstammung hat, muß mit einer definitiven Beurteilung noch zugewartet werden. 

Ein 3-jähriger Hengst, "Hippos" von "Hamid-Brio" abstammend, wurde auch vom Jura zugekauft und konnte prämiert werden. Dieser wurde in einer guten Winterungskondition vorgeführt, ist gut im Typ; er könnte im Moment noch etwas besser entwickelt sein, hat aber eine sehr schöne obere Linie und genügend Fundament. Die Sprunggelenke dürften etwas trockener sein, aber auch über diesen Hengst kann heute kein definitives Urteil abgegeben werden...

14. Tavannes

Noch immer ist die Platzfrage nicht gelöst. Der Schauplatz bei Zeughaus muß leider für immer aufgegeben werden.  Der zugewiesenen Platz unterhalb des Primarschulhauses ist für die Abhaltung einer Pferdeschau mit den Ausmaßen von Tavannes, in jeder Beziehung ungenügend, denn es ist kaum möglich, ein Pferd au dem engen Platze mit Ablaufschacht und der stark gewölbten Piste richtig vorzuführen. Auch wurde vo fünf Jahren, die Abhaltung der Schau auf diesem Platz aus hygienischen Gründen (Tetanus), weil zu nahe beim Schulhaus, nicht bewilligt.  Au die Umgebung mit den engen Straßen ist ungeeignet und gefährlich, da auf  diesem Platze doch regelmäßig gegen 12 Hengste vorgeführt werden.

...Die Hengste "Hourra", "Quinquina" und "Jubel" wurden verkauft und "Kaffa" der Zucht entzogen. "Raceur" war gut in Form und erhielt erneut die maximale Punktzahl. Er passt als geeigneter Vertreter des schwereren Schlages vorzüglich zu den Stuten des leichten Types dieser Gegend. "Jurassien" erscheint noch jung und frisch, mußte sich aber altershalber eine kleine Prämienreduktion gefallen lassen...

16. Porrentruy

...Es wäre bedauernswert, wenn die private Hengsthaltung namentlich auch in dieser Gegend zurückgehen oder in einigen Jahren sogar verschwinden würde, da um die Jahrhundertwende unser Pferdezucht hauptsächlich durch die privaten Hengsthalter vor dem Untergang gerettet wurde. Die wichtigsten Gründe des Rückganges der Hengstenaufzucht sind: zu große Aufzuchtkosten, zu großes Risiko, geringe Nachfrage nach Hengsten bei den Genossenschaften, unbefriedigender Preis für die 3-jährigen Kastraten, Rückgang der belegten Stuten und nicht zuletzt Fehlen des Nachwuchses  von jungen Hengsthaltern. Es kann allgemein gesagt werden, daß die Hengstenaufzucht, namentlich in qualitativer Hinsicht, schon in den letzten Jahren keine großen Fortschritte erzielt hat, und man sollte nicht vergessen, daß schon ein Stillstand Rückgang bedeutet..

Suche nach ...