Leo und Nejack

Portrait des Fahrers des Nationalgesütes Leo Risch

Herr Risch wuchs als Sohn eines Landwirts und Weinbauern auf. Er kam so schon früh mit Pferden in Kontakt auch wenn dies meist Warmblüter waren. Schon früh machte er seine Springlizenz. Vor 19 Jahren bot sich die Möglichkeit vom Nationalgestüt angestellt zu werden. Zu Beginn half er im Sportstall bei den Warmbluthengsten. Als das Gestüt immer mehr Warmblüter abbaute, wechselte er zu den Freibergern. Mit ihrer Genügsamkeit, dem starke Charakter und ihrer Leistungsbereitschaft konnten die Freiberger Leo Risch für sich gewinnen. Er möchte auch weiterhin mit Freibergern an internationalen Erfolgen arbeiten, solange er so leistungsbereite Pferde wie Lasting und Nejack zur Verfügung gestellt bekommt.

Zu seinen Aufgaben im Nationalgestüt gehört neben dem Fahren auch seit 18 Jahren das betreuten der Deckstation Haag. Zur Zeit werden die Freibergerhengste Nejack, Halvaro ( Hendrix-.Enjoleur) und Emerson ( Ericson/Looping), sowie die Warmblüter Carino (Calando I – Thuswin xx) und GB Konvally (Konsequent – Feiner Stern) vom Nationalgestüt im Haag stationiert.

Auf wünsche für die Zukunft angesprochen betont Herr Risch:

Wünschenswert wären weniger Querelen im Zuchtverband, so dass die Züchterschaft wieder mit dem Verband in Einklang kommt. Außerdem wäre es aus seiner Sicht sinnvoll, dass weniger Unterschiede zwischen den einzelnen Linien gemacht werden. Ob ein Freiberger 0% oder 12% Fremdblut führt, ist seiner Meinung nach unwichtig.

Für die Zukunft wünscht er sich weiterhin die Unterstützung des Nationalgestüts. Für die Unterstützung und das Verständnis seiner Familie, die ihn immer wieder über einen längeren Zeitraum entbehren muss, ist er sehr dankbar. Auch dankbar ist er seiner Groom Daniela Häuptle. Ohne diesen Hintergrund wären auch keine Erfolge möglich.

Zurück

Suche nach ...